Jugendleiterin:
Monika Seidel

Die Jugend der Feuerwehr Eicherloh hat Nikolauspakete an die aktiven Mitglieder, die Ehrenmitglieder und auch an den Bürgermeister verteilt, damit sie "in dieser schwierigen Zeit" etwas Nervennahrung in Form von Schokonikoläusen, Nüssen, Lebkuchen und mehr haben. Dabei haben unsere Jugendlichen auch Spenden erhalten, für die sie sich nochmals herzlich bedanken möchten. Doch sie haben entschieden, das Geld nicht für Pizza, Ausflug oder Ähnliches zu verwenden.
"Naa, des spend ma füan Done!" war ihre Aussage.
Somit wurden an den Helferkreis Anton in Moosinning 200 € von der Jugendfeuerwehr Eicherloh gespendet.
Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Bleibt's gsund!!!!

Die Jugendflamme Stufe 1 wurde als erstes Abzeichen von unseren Jugendlichen abgelegt. Die Prüfung ist in drei Teile aufgeteilt: Theorie, Praxis und eine Aufgabe im sozialen Bereich. Im theoretischen Teil mussten Fragen zu Feuerwehrverein, der aktiven Feuerwehr und der Heimatgemeinde beantwortet werden. Als praktische Aufgabe musste ein Unterflurhydrant mit Hilfe des Hinweisschildes gefunden werden, ein Standrohr mit Systemtrenner richtig zu setzen und die Funktionsweise zu erklären. Zusätzlich mussten Knoten und Stiche vorgeführt werden. Im sozialen Bereich wurde mit weiteren Jugendgruppen aus der Gemeinde ein Umwelttag veranstaltet. Als Prüfer fungierten die Leiter der Jugendgruppe. Zur Unterstützung waren auch die Eltern herzlich eingeladen.

auf dem Foto:
die Prüflinge: Albert Benedikt, Albert Eva-Maria, Neumüller Korbinian, Neumüller Vitus, Paulus Franz, Paulus Josef, Seidel Marina, Söhl Leonie, Takkin Christian, Zehetmeier Dominik

Jugendwartin Seidel Monika mit ihren Helfern Seidel Marcus und Albert Christian

1. Bürgermeister Kressirer, 1. Kommandant Halbritter Dominik, 2. Kommandant Grabmeier Florian, 1. Vorstand Rath Dieter, Ehrenvorsitzender Isemann Otto

Seit Januar 2019 gibt es bei der Feuerwehr Eicherloh eine Jugendgruppe. Geleitet wird diese von Monika Seidel. Unterstützung bekommt sie dabei von Marcus Seidel und Christian Albert.

Jugendlichen ab 12 Jahren soll dabei auf spielerische Art und Weise die Aufgaben der Feuerwehr näher gebracht werden. Dabei stehen neben dem Allgemeinwissen fürs Praktische auch Kammeradschaft und Hilfsbereitschaft im Fokus.
Nebenbei werden die Jugendlichen auch an den aktiven Feuerwehrdienst herangeführt. So soll die Jugendgruppe jederzeit die Möglichkeit haben z.B. bei Atemschutzübungen zuzuschauen und bei gemeinsamen Übungen mitzumachen oder ein zu bergendes "Opfer" zu spielen.

Der Spaß darf natürlich auch nicht zu kurz kommen und so stehen Gemeinschaftsübungen mit anderen Jugendgruppen der Nachbarorte, Ausflüge z.B. ins Hallenbad, ein Zeltlager oder auch Besuche bei anderen, größeren Feuerwehren auf dem Programm.

Die neue Gruppe trifft sich ab sofort alle zwei Wochen immer Dienstags um 18 Uhr am Feuerwehrhaus.

Fotos unserer Aktionen und den direkten Draht zu uns findet ihr auch auf .