Katastrophenalarm in Berchtesgaden

Wie bereits einen Tag zuvor waren wir heute in Berchtesgaden um die dortigen Einsatzkräfte bei der Bewältigung der Schneemassen zu unterstützen. Nach knapp drei Stunden Anfahrt nahmen wir gegen 08:00 Uhr die Arbeit am Klinikum Berchtesgaden auf, zusammen mit über 60 Einsatzkräften von Feuerwehr, THW und Bundeswehr wurden große Dachflächen von mehreren hundert Tonnen Schnee befreit. Um dies zu bewältigen hoben wir mit einem Kran eine Schneefräse auf das Dach und konnten so zumindest einen Teil kräfteschonend beräumen. Gegen 14:30 Uhr wurde der Einsatzleitung gemeldet, damit das Dach des Klinikum Berchtesgaden Schneefrei ist und wir begangen mit dem Rückbau unserer Einsatzmittel. In den Zwei Tagen waren 130 Einsatzkräfte in 700 Arbeitsstunden beschäftigt 2600qm von knapp 936 Tonnen Schnee zu beräumen und so das für die Bevölkerung wichtige Gebäude sicher zu erhalten.

Alarmierung: 13.01.2019 um 04:30 Uhr
Alarmierte Einsatzmittel: Hilfeleistungskontingent des Landkreises Erding